Pater-Agnellus-Schneider-Stiftung

stiftung350Am 23. Juli 2005 Jahr feierte Pater Agnellus Schneider, Gründer und Ehrenvorsitzender des Bundes für Naturschutz in Oberschwaben, seinen 92. Geburtstag. Der Geburtstagstermin wurde zum Anlass genommen, um im Rahmen eines Festaktes die Pater-Agnellus-Schneider-Stiftung zu errichten.

Ziel der Stiftung ist es, die Naturschutzarbeit des BNO im Sinne von Pater Agnellus Schneider langfristig abzusichern und dadurch auch eine dauerhafte Förderung des Naturschutzzentrums Bad Wurzach zu ermöglichen.

Nach dem formalen Akt der Errichtung der Pater-Agnellus-Schneider-Stiftung überreichte der 1. Vorsitzende des BNO, Dieter Weber den ersten beiden Zustiftern, Herrn Walter Denzel aus Erbach und Herrn Dr. Horst-Dieter Kreidler aus Bad Waldsee, die Stiftungsbriefe.

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Peter Berthold. Der ehemalige Leiter der Vogelwarte Radolfzell berichtete humorvoll aus seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Pater Agnellus Schneider.

Der Stiftungsrat, bestehend aus dem Geschäftsführer des BNO, Josef Steinhauser (hinten, links); dem Leiter des Naturschutzentrums Bad Wurzach, Horst Weisser (hinten, Mitte); dem Schatzmeister des BNO, Roland Steinbauer (hinten, rechts) dem 1. Vorsitzenden des BNO, Dieter Weber (vorne, rechts) hat sich um den Jubilar und Namensgeber der Stiftung Pater Agnellus Schneider (vorne, links) versammelt.

Der Stiftungsrat, bestehend aus dem
Geschäftsführer des BNO, Josef

Prof. Dr. Peter Berthold

Dieter Weber (rechts), Dr. Horst-Dieter Kreidler (mitte), Walter Denzel (links),