Geschichte

Pater Agnellus Schneider auf Vogelstimmenjagd um 1970

Gründungsjahr 1959: 1. Vorsitzender Pater Agnellus Schneider

14 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs, noch zur Zeit des „Wirtschaftswunders“, wurde am 23. Mai 1959 der Bund für Naturschutz in Oberschwaben in Bad Wurzach gegründet. Die Gründerväter waren Persönlichkeiten die erkannten, dass die Gesellschaft dabei war, beim Streben nach materiellem Wohlstand die ideellen Werte zu vergessen. Der technische Fortschritt, die Rationalisierung in der Landwirtschaft gestützt auf staatliche Subventionen, der gesellschaftliche und politische Konsens „Ödland“ zu kultivieren, bedrohte besonders die oberschwäbischen Moore und Riede. Naturlandschaften und naturnahe Landschaften, mit ihrem einmaligen Reichtum an Pflanzen und Tieren, wurde offiziell als „Ödland“ oder „Unland“ bezeichnet. Auf Anregung des damaligen Landrats von Wangen im Allgäu, Dr. Walter Münch, gründete Pater Agnellus Schneider, Salvatorkolleg Bad Wurzach, diesen ersten reinen Naturschutzbund. Pater Agnellus Schneider führte den Bund über 40 Jahre lang als 1. Vorsitzender und ist heute noch Ehrenvorsitzender

Pater Agnellus Schneider verstarb am 17. Juli 2007.


Pater Agnellus Schneider bei einer Riedführung um 1960

Pater Agnellus Schneider bei einer Riedführung um 1960

Horst Weisser, Leiter des Naturschutzzentrums Bad Wurzach (links) und Dietrich Weber, 1. Vorsitzende des Bund Naturschutz Oberschwaben gratulieren dem Ehrenvorsitzenden des BNO, Pater Agnellus Schneider zu seinem 90. Geburtstag am 23. Juli 2003.

Horst Weisser, Leiter des Naturschutzzentrums Bad Wurzach (links) und Dietrich Weber, 1. Vorsitzende des Bund Naturschutz Oberschwaben
gratulieren dem Ehrenvorsitzenden des BNO, Pater Agnellus Schneider zu seinem 90. Geburtstag am 23. Juli 2003.