Zielsetzung des BNO

Der Verein beschränkt seine Tätigkeit bewusst auf Oberschwaben. Ziel ist der Schutz und die Pflege der heimatlichen Natur und die Förderung einer naturverbundenen Landschaftsgestaltung. Dazu fördert er nach Kräften die Verbreitung des Natur – und Umweltschutzgedankens in allen Bevölkerungskreisen.

Foto: Günter Rager, Kißlegg

Der Bund für Naturschutz in Oberschwaben hat Naturschutz stets als eine kulturelle Aufgabe gesehen: Bewahrung der ganzen Fülle der Schöpfung, Bewahrung des Lebens- und Erholungsraums, Bewahrung der Schönheit der Heimatlandschaft ist eine zutiefst humane Aufgabe und letztlich Dienst am Menschen.

Im Rahmen dieser Zielsetzung arbeitet der Verein eng mit dem Naturschutzzentrum Bad Wurzach zusammen und fördert dessen Arbeit ideell und materiell.

Satzung des BNO